Kommunikation auf Augenhöhe


Eine durchweg transparente Kommunikation mit den Erziehungsberechtigten ist für uns ein sehr wichtiger Bestandteil einer gelungenen Erziehungspartnerschaft - Gespräche auf Augenhöhe bilden die Grundlage.

 

Vor der Eingewöhnung findet ein Anamnesegespräch statt, um bestmöglich über das Kind informiert zu sein und der Familie einen guten Start in der KiTa zu ermöglichen. 

 

Tägliche Tür- und Angelgespräche und die halbjährigen Entwicklungsgespräche werden seit August 2022 durch die Kommunikation über die "KiKom-App" erweitert. Einzelne Module wie das Verschicken von Informationen, ein Terminkalender mit allen anstehenden Veranstaltungen, Mitteilungsmöglichkeiten der Eltern über Erkrankungen, Abwesenheit oder Abholzeiten etc., das Abrufen von Speiseplänen und vieles mehr, ermöglichen eine vereinfachte Interaktion zwischen pädagogischen Fachkräften und Eltern.

 

Den Schritt mit der Digitalisierung zu gehen, erleichtert nicht nur die Kommunikation und Organisation, sondern die Umwelt wird durch das verringerte Papieraufkommen zudem noch geschont.